Chronik

Unser Kindergarten wurde am 01.06.1959 als Erntekindergarten eröffnet. Im Jahr 2000 kam der kommunale Kindergarten in die Trägerschaft der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Laucha. In dieser Zeit wurden die Räumlichkeiten und Außenanlagen wiederum vollständig laut Thüringer Kindertageseinrichtungsgesetz renoviert und saniert.

 

Im Jahr 2003 bekam unsere Kita den Namen „Pusteblume“. 2009 erhielten wir die Betriebserlaubnis für die Betreuung für Kinder ab dem ersten Lebensjahr. Zur Zeit sind wir in der Lage bis zu 8 Kinder unter 2 Jahren und bis zu 32 Kinder von 2 Jahren bis Schuleintritt zu betreuen.

 

2015/2016 wurden die Außenanlagen komplett neu gestaltet. Unter dem Aspekt „ klettern und balancieren“ werden die Kinder angeregt, ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln und zu festigen.

 

Im Jahr 2018 fand eine komplette Sanierung unseres Sanitärbereiches statt. Somit konnten wir eine moderne und den hygienischen Anforderungen entsprechende Ausstattung schaffen.

 

Im Jahr 2019 feierten wir den 60. Geburtstag unserer Einrichtung mit vielen Gästen, Freunden und Angehörigen der Gemeinde und Kirchgemeinde.